In der modernen Welt sind wir zahlreichen Umweltgiften und Schwermetallen ausgesetzt, die sich im Körper ansammeln und langfristig zu gesundheitlichen Problemen durch Vitalstoffmangel und chronische Entzündungen führen können. Eine vielversprechende und natürliche Methode mit dem Ziel, Schwermetalle auszuleiten und die Gesundheit zu fördern, ist die Chelat Therapie. In diesem ausführlichen Blogbeitrag werden wir Ihnen im Detail erklären, was es mit der Chelat Therapie auf sich hat, welche Vorteile sie bietet und wie Ihnen dabei helfen soll, Ihre körperliche und geistige Vitalität zu unterstützen.
Die Chelattherapie ist eine Methode zur Ausleitung von Schwermetallen. Sie basiert auf der Verwendung von künstlichen Aminosäuren, den sogenannten “Chelatkomplexbildnern” oder “Chelatoren”, die die Fähigkeit haben, schädliche Metalle im Körper zu binden und sie wasserlöslich zu machen. Dadurch können die toxischen Metallverbindungen über den Urin und Schweiß ausgeschieden werden, was eine effektive Entgiftung ermöglicht. Denn Metalle wie Aluminium, Blei oder Quecksilber behindern die Aufnahme und Wirkung von lebensnotwendigen Vitalstoffen wie Magnesium, Calcium oder Zink. Eine hohe Schwermetallbelastung geht deshalb häufig mit Symptomen und Beschwerden einher, die durch einen Vitalstoffmangel ausgelöst werden.
Die Chelat Therapie wird in der Regel mit Hilfe von Infusionen durchgeführt. Dem Körper werden sogenannte “Chelatbildner” zugeführt. Dabei handelt es sich um Aminosäuren, die Schwermetalle binden sollen. So werden sie wasserlöslich und können über die verschiedenen Ausscheidungsorgane den Körper verlassen.
Die Chelat Therapie wird von qualifizierten Therapeuten durchgeführt, die auf diesem Gebiet entsprechend geschult sind. Die Infusionen, die rund 1-3 Stunden dauern, können je nach Alter und Beschwerdebild des Patienten 1-2-mal pro Woche erfolgen. Eine durchschnittliche Behandlung umfasst etwa 10 bis 20 Infusionen.
Eine ausgewogene Ernährung und eine optimale Versorgung mit den wichtigsten Vitalstoffen ist wichtig, um die Wirkung der Chelattherapie zu unterstützen. Eine umfangreiche Anamnese, mit vorheriger Urin- und Blutanalyse sorgt dafür, dass die Therapie an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst wird.
Die Chelattherapie bietet eine vielversprechende Möglichkeit, toxische Metalle aus dem Körper zu leiten und darüber die Gesundheit unterstützen. Durch die Schwermetallausleitung soll die Therapie langfristig zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen und vorbeugend gegen Multisystemerkrankungen eingesetzt werden.
Mehr zu den Indikationen und Vorteilen von Entgiftung & Schwermetallausleitung finden Sie hier.